Ein Lesegenuss

Volker Faust: Pflanzenheilmittel und seelische Störungen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 2000. ISBN 3-8047-1625-3. 170 Seiten, 8 Tabellen. DEM 48.-‚ CHF 48.-.
Elemente der Naturwissenschaft 73, 2000, P. 88-89 | DOI: 10.18756/edn.73.88.2

Abstract:

Für die Leser, die sich für Heilpflanzen im Zusammenhang mit seelischen Störungen interessieren, ist das Buch ein echter Lesegenuss. Klar und lebendig werden die Möglichkeiten heutiger Phytotherapie in der Psychiatrie aus ärztlicher Praxis geschildert. Auch Fragen der Prävention werden diskutiert. Dosierungsfragen und Fragen der Ablösung von synthetischen Mitteln werden dabei so dargestellt, dass das Interesse geweckt wird. Besonders eindrücklich schildert der Autor die enormen Möglichkeiten der Pflanzen in ihrer Wirkung auf den Menschen, zeigt zugleich aber auch genau die Grenzen der Phytotherapie. Faust beschreibt die Wirkung von Baldrian, Ginkgo, Hopfen, Johanniskraut, Kava-Kava, Melisse, Passionsblume sowie zehn weiteren Heilmitteln. Durch die Art der Darstellung liest sich das Buch geradezu spannend.

Dieses Buch ist für alle an Heilpflanzen Interessierten eine hervorragende Zusammenfassung der Möglichkeiten der phytotherapeutischen Anwendung bei seelischen Störungen und zugleich auch eine Abgrenzung gegen übertriebene Erwartungen an die Präparate - sehr empfehlenswert!