Ein aktuelles Buch über Grundprobleme der Biologie

Trond Skaftnesmo: Genparadigmets fall. Sammenbruddet av det sentrale dogmet. Antroposforlag 2005, 235 Seiten, ISBN: 82-7940-055-9, Kr. 258,00.
Elemente der Naturwissenschaft 86, 2007, P. 103-106 | DOI: 10.18756/edn.86.103

Abstract:

Intelligent Design (ID) ist heute in aller Munde, und viel Unzutreffendes wird darüber verbreitet. Biologisch nicht geschulte Personen finden sich in der Diskussion nur schwer zurecht. Kürzlich ist in Oslo in norwegischer Sprache ein Buch von Trond Skaftnesmo erschienen, das mit großem Sachverstand die Grundlagenproblematik der Biologie beleuchtet, sodass es verdient, von einem breiten interessierten Publikum zur Kenntnis genommen zu werden. Trond Skaftnesmo ist Biologe und Lehrer an der Rudolf-Steiner-Schule in Haugesund. Sein Buch heißt «Genparadigmets fall» - der Fall des Genparadigmas.

Man darf sagen, dass es sich bei ID um eine Modediskussion handelt, die mit ziemlicher Sicherheit wieder abflauen wird. Irgendein Rest davon wird jedoch übrig bleiben. Skaftnesmo erwähnt, welche medialen Wellen im Februar 2001 die Ankündigung geschlagen hat, dass Annahmen über die Gentheorien aufgegeben werden mussten. Bald darauf senkte sich «unisones Schweigen» über die Mitteilungen, die in den Vererbungswissenschaften einen Schock ausgelöst hatten. [...]